Login Form

ACTA vorerst gescheitert

stopp Am 4.Juni 2012 war es so weit, das EU Parlament hat dem umstrittenen ACTA Abkommen vorerst mit 438 gegen 39 Stimmen bei 165 Enthaltungen, eine deutliche Abfuhr erteilt. Aber Vorsicht, die Befürworter werden nicht so leicht aufgeben.

 Das Problem des Schutzes geistigen Eigentums „verschwindet nicht“, sagte Handelskommissar Karel de Gucht. Vor allem die "europäischen Volksparteien" vertreten hier nicht die Interessen des Volkes, sondern die der Content Industrie. Es kann durchaus passieren, das viele Teile von ACTA versteckt in anderen Beschlüssen, Gesetzten oder Verordnungen doch noch den Weg zum Gesetztesrang finden.

b_150_100_16777215_00___images_stories_acta2_acta_aus.jpg

Abwarten will die Kommission die weitere politische Diskussion sowie ein Gutachten des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zu ACTA. "Wir werden dann mit unseren internationalen Partnern besprechen, wie wir bei dem Thema weitermachen", erklärte De Gucht.
Was der Herr Kommissar De Gucht unter seinen "Partnern" versteht, dürfte wohl klar sein. Nicht die Interessen der Bevölkerung, sondern die Interessen der Medien und Content Industrie liegen ihm am Herzen. Was zählen da noch Bürgerrechte oder Meinungsfreiheit.

Ob ACTA ohne die EU in Kraft tritt, ist nach den Worten von De Guchts Sprecher offen. "Offiziell kann es das", sagte er. Vertragsparteien sind neben der nun ausgeschiedenen EU zehn Staaten, darunter die USA und Japan. Fraglich sei aber, ob das Abkommen ohne die EU "von Wert ist", da die Union der weltgrößte Handelspartner sei, sagte der Sprecher.

Gegener von ACTA befürchten insbesondere eine Beschränkung der Freiheit im weltweiten Datennetz. Sie bemängeln die langjährige Geheimhaltung der Verhandlungen sowie die schwammigen Formulierung des ACTA-Textes. Zudem wird kritisiert, dass ACTA nicht den Urhebern eines Produktes - etwa Komponisten eines Musikstückes - zugutekomme, sondern allein den Konzernen. (Quelle orf.at)

Mit der Ablehnung von ACTA wurde vorerst das schlimmste verhindert, jedoch sollte nicht vergessen werden, dass die Volksparteien (EVP = EPP) zuvor noch direkt versucht hatten, die drohende Niederlage zu verhindern und "warnten, dass man die Entscheidung nicht den "Geisterfahrern von der Internet-Autobahn" überlassen dürfe. Man plädierte erneut auf Verschiebung bis zum Entscheid des EUGh, ob ACTA mit den Bürgerrechten kompatibel sei. Die Lobbysten der Industrie leisten ganze Arbeit und dabei handelt es sich um hochbezahlte Spezialisten, die mit Sicherheit auch einen "Plan B" bereit haben.

Während die Kommission sowie die Lobbyisten der Pharma- und Medienkonzerne von Beginn der Verhandlungen laufend Zugang zum Text des Abkommens hatten, wurde den Abgeordneten jede Einsicht in den Text des Abkommens während der gesamten Verhandlungsdauer verwehrt. Sogar die Befürworter waren sich nicht sicher, ob ACTA mit europäischen Datenschutz- und Verbraucherrechten überhaupt vereinbar sei.

Weitere Infos und Quellen: Stopp Acta | Wikipedia ACTA

Kommentare   

 
+2 #1 Anti 2012-07-05 09:06
ACTA und Vorratsdatenspe icherung, das eine macht ohne das andere wenig Sinn. Die VDS ist bereits Realität, bis ACTA oder sein Ersatz Realität ist, wird wohl noch etwas dauern.
Zitieren
 

Kommentar schreiben

Kommentare geben die Meinung des Lesers wieder.


Sicherheitscode
Aktualisieren

Kommentare

  • Zorin 6.3

    wrohr 16.05.2013 14:46
    inzwischen gibts über die Updates Kernel 3.2.0.43.

    Weiterlesen...

     
  • Debian 7

    Guru 20.04.2013 19:37
    Debian, gut und zuverlässig, wenn auch nicht immer topaktuell. Aber wer was zuverlässiges braucht ...

    Weiterlesen...

     
  • Debian 7

    Fan 20.04.2013 11:29
    Ja, das geht soooo schnell. Und wenn Debian 7 im Mai wirklich fertig ist, dann ist sie fertig.

    Weiterlesen...

     
  • Franz.Geheimdienst und Wikipedia

    corsar 08.04.2013 20:28
    Oder war ds ganze, einschl. des Wiki Artikels nur Ablenkung von der wirklichen Funkstation, die sich ...

    Weiterlesen...

     
  • Fakturama 1.5.4

    wrohr 25.03.2013 10:56
    NACHTRAG: schau mal einer an. nach dem letzten update funktioniert es auch mit LibreOffice 3.6.x

    Weiterlesen...

- Und ein Impressum gibts auch !