Ein gutes Rennspiel muss nicht teuer sein.TORCS (für The Open Racing Car Simulator) ist eine freie Autorennsimulation, für die zahlreiche zusätzliche Farhzeuge oder Strecken geboten werden.
Dass eine gute Rennspiel-Simulation nichts kosten muss, beweist TORCS. Rennspielfans basteln schon seit Jahren an der Simulation und haben schon einiges auf die Beine gestellt.
Die Grafik mag zwar nicht vom Hocker reißen, dafür fahren sich die Rennautos realistisch und mehr als 42 verschiedene Fahrzeuge und 30 Strecken sorgen für Abwechslung. Die Computergegner rasen dabei erstaunlich geschickt über die Strecke und machen das Überholen zur Herausforderung. Für Langzeitmotivation sorgt der Meisterschaftsmodus.
Die Simulation erfasst u.a. Fahrzeugkollisionen mit einem einfachen Schadensmodell, das Fahrverhalten über Eigenschaften von Reifen, Federung und Dämpfung sowie die Fahrzeugaerodynamik über Karosseriekomponenten wie Spoiler. Die Software kann wie ein Rennspiel verwendet werden. Dabei steuert der Spieler einen Rennwagen mit Maus, Tastatur oder einem Lenkrad über eine der modellierten Rennstrecken im Wettstreit mit computergesteuerten Gegner-Fahrzeugen. Die Visualisierung basiert auf OpenGL; die Implementierung benutzt dabei plattformunabhängige Bibliotheken wie Mesa 3D und GLUT (OpenGL Utility Toolkit) (bzw. auch FreeGLUT) und ist auf verschiedene Plattformen (Linux, FreeBSD, MacOS X und Windows) portiert.
Benutzer von Ubuntu Linux können das Spiel einfach über die Software Verwaltung (Synaptics) installieren.
Weitere Infos und Download : offizielle Webseite